Feuerwehrsanitäter und First Responder

Feuerwehrsanitäter / First Responder sind speziell ausgebildete und ausgerüstete Ersthelfer, die nach Anforderung durch die Rettungsleitstellen im Sinne einer Nachbarschaftshilfe bei lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes tätig werden. Der allgemeine Einsatzablauf kann mit einem Feuerwehrsanitäter / First Responder in vielen Bereichen verbessert werden, der Notfallpatient wird schneller einer Behandlung zugeführt, der Einsatz kann rechtzeitig professionell organisiert werden, der Rettungsdienst kann durch die Feuerwehrsanitäter / First Responder weiterhin unterstützt werden. Neben den grundlegenden Maßnahmen der   Ersten Hilfe beherrschen sie auch den Einsatz und Verwendung von Geräten, z.B. Beatmungsbeutel, Sekretpumpe, Sauerstoffbehandlungsgerät, animax usw.

Feuerwehrsanitäter / First Responder verstehen sich nicht als Teil des Rettungsdienstes sondern als eine sinnvolle Ergänzung zu den bisher bestehenden gut ausgebauten Einrichtungen des Rettungsdienstes zum Wohl des Patienten.

Möchten Sie mehr Information zum Thema Feuerwehrsanitäter / First Responder oder möchten Sie vielleicht mitwirken bei unserer Arbeit, dann drücken sie den Button "FIRST RESPONDER" links oben auf der Seite.