Jahr 2013

Foto: fib/ Eß

Brand - Einsatz20. Januar 2013

Gegen 17:45 Uhr wurden wir, zur Nachbarlichen Löschhilfe, zu einem Zimmerbrand in die Hauptstraße nach Gars am Inn gerufen. Dort hatte an einem Holzofen gestapeltes Holz  zu schmoren angefangen, in der Wohnung breitete sich daruf dichter Rauch aus.  Der Brand wurde durch Atemschutz-Trupps gelöscht, mit der Wärmebildkamera aus Haag wurden weitere Glutnester gesucht und abgelöscht.

Kreisbrandinspektion Mühldorf

Freiwillige Feuerwehr Gars am Inn

Freiwillige Feuerwehr Haag / Obb

Freiwillige Feuerwehr Reichertsheim

Foto: EH

2. Juni 2013

Hochwasser

Wir wurden bei diesem Hochwasser um 6 Uhr, zum ersten Einsatz an diesem Tag, zum Schutz des Hauses "Innlände 8" per Sirene alarmiert. Durch den massiven Einsatz der Kräfte konnte das Haus in kürzester Zeit geräumt werden. Nach weiterem Starkregen, den ganzen Tag über, erfolgte  am Abend eine erneute Alarmierung der Kräfte. Durch  den Einsatz (Aufbau zweier Sandsackdämme sowie Einsatz zweier  Pumpen) bis Montagfrüh, konnten so größere Schäden vom Grundstück und vom Haus ferngehalten werden.

Unterstützung durch die

Freiwillige Feuerwehr Aschau am Inn (Befüllung der Sandsäcke)

Freiwillige Feuerwehr Waldkraiburg (Transport)

Freiwillige Feuerwehr Reichertsheim (Bereitstellung einer Pumpe)

Florian Au 44/1 Foto:EH

7. Juni 2013

Verkehrssicherung nach Fahrbahnabsenkung

Heute wurden wir zu einem "Folge Einsatz" des Hochwassers / Unwetter / Stark Regen der letzten Wochen gerufen.Auf der St 2352 hat sich durch den Regen die Fahrbahn so stark abgesenkt, dass diese nicht mehr befahren oder begehen werde durfte. Durch die Einsatzkräfte erfolgte, bis zum Aufbau der Absperrmaßnahmen durch die Straßenmeisterei, eine Umleitung der Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger in diesem Bereich.

Staßenmeisterei

18. Juli 2013

Brand - Einsatz

Gegen 13.30 Uhr erfolgte für uns eine Alarmierung über die ILS Traunstein. Brand einer Garage in Aschau am Inn.

Dieser Brand wurde durch eine Briefzusteller gemeldet. Der Besitzter der Garage hatte sich nach seiner Nachtscicht zum Schlafen gelegt und nichts von dem Ausbruch des Brandes bemerkt. Der Briefzusteller weckte den Bewohner, der Brand hatte bereits auf das Wohnhaus übergeriffen. Die Garage brannte völlig aus.

Kreisbrandinspektion Mühldorf am Inn

Freiwillige Feuerwehr  Aschau am Inn

Freiwillige Feuerwehr Waldkraiburg

14. August 2013

Einlauf Brandmeldeanlage

"Haus Maria in Au am Inn"

Alarmierte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Aschau am Inn

16. August 2013

Einlauf Brandmeldeanlage

"Haus Maria in Au am Inn"

Alarmierte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Aschau am Inn

Florian Au 44/1 Foto:EH

26. Oktober 2013

27. Oktober 2013

Verkehrssicherung und Absperrmaßnahme

Durch uns wurde die Verkehrssicherung und Absperrmaßnahme am Töpfer- und Wollmarkt im Kloster Au, wie jedes Jahr, durchgeführt.

27. Oktober 2013

Medizinische Hilfeleistung:

In einer Gaststätte klagte ein Mann über plötzlich aufgetretene Schmerzen im Bauch- und Rückenbereich, ferner wäre im Übel und er hätte auch erbrochen. Durch das Personal in der Gaststätte wurde über Notruf der Rettungsdienst und Notarzt alarmiert. Ferner wurden wir telefonisch um Hilfe gebeten.

Rettungsdienst, RTW

Notarzt, NEF

Freiwillige Feuerwehr Au am Inn, TSF und MZF

6. Dezember 2013

Das Sturmtief Xaver hatte als Orkan bereits über Großbritannien, Nord- und Mitteldeutschland gewütet, als er am Freitag auch bei uns Einzug hielt. Wir wurden um 4.45 Uhr über Sirene zur Hilfe Leistung gerufen.  Es lag ein Baum über der Fahrbahn zwischen Elbrechting und Doblmühle.

Freiwillige Feuerwehr Au am Inn, TSF

7. Dezember 2013

Nun wurden wir um 3.40 Uhr von der ILS Traunstein über einen weiteren Einsatz zur Technischen Hilfe gerufen. Erneut hat das Sturmtief Xaver uns einen Baum auf die Fahrbahn gelegt, nun ging es zur S2353 Höhe Stampfl. Auch diesen Baum konnten wir schnell beseitigen, sodass der Verkehr ohne Gefahr wieder "ROLLEN" konnte.

Freiwillige Feuerwehr Au am Inn, TSF